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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

  1. Folgende Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte von „hANdschrift Innendesign”, die auf der Webseite www.handschrift-innendesign.de in Zusammenhang mit ihren Beratungsdienstleistungen der Inneneinrichtung und des Homestaging angeboten werden. Die Webseite www.handschrift-innendesign.de wird von Andreas Niemann, Heidlandweg 15, 49740 Haselünne betrieben.

  2. Es gelten ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Allgemeine, entgegenstehende oder von unseren abweichenden Geschäftsbedingungen des Auftraggebers gelten nur insoweit, als „hANdschrift Innendesign” ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichenden Bedingungen des Auftraggebers den Auftrag vorbehaltslos ausführen.

§ 2 Inhalt der Dienstleistungen

Buchen

2)     hANdschrift Innendesign bietet Dienstleistungen im Bereich der Einrichtungsberatung, insbesondere in Form von Interior Design & Homestyling, an. Außerdem werden Leistungen aus dem Bereich des Home Stagings angeboten. Eine detaillierte Beschreibung der im Einzelfall zu erbringenden Leistungen und Projekte ergibt sich aus dem zwischen den Parteien vereinbarten Auftrag und den Leistungsbeschreibungen. Alle Leistungen können über das Kontaktformular angefragt werden.

a)     Einrichtungsberatung

i)      Ein kostenloses Erstgespräch für die Einrichtungsberatung kann über das Kontaktformular auf www.handschrift-innendesign.de angefragt werden.

ii)     Das Erstgespräch beinhaltet ein 60-minütiges Erstgespräch durch hANdschrift Innendesign. Die Beratung erfolgt durch einen Hausbesuch beim Auftraggeber bzw. an einem von ihm definierten Ort, vorzugsweise am Ort des Einrichtungsprojektes (nur im Umkreis von 30km von D-49740 Haselünne), ein Telefongespräch oder via Online-Meeting – (Teams, Zoom, GoogleMeet, Skype o.ä.).

b)     Homestaging Immobilien

i)      Beim Homestaging bewohnter Immobilien kann der Kunde wählen, ob er nur den 2-stündigen Beratungstermin vor Ort (im Umkreis von 30km von D-49740 Haselünne) buchen möchte, oder diesen um den PowerstagingTag ergänzen möchte. Dieser Tag beinhaltet ein 8-stündiges Mithelfen und Koordinieren durch hANdschrift Innendesign am Staging Tag.

ii)     Beim Homestaging unbewohnter Immobilien kann der Kunde zusätzlich wählen, dass das gesamte Staging inklusive aller vorbereitenden Maßnahmen durch hANdschrift Innendesign übernommen wird. Es stehen dem Kunden im Rahmen des Stagings Mietmöbel – und Accessoires zur Verfügung, die entsprechend berechnet werden.

Vertragsschluss „Kostenloses Erstgespräch InteriorDesign Planung / Projekt“ oder Buchung „2-stündige Beratung Homestaging inkl. Fahrplan“

  1. Die Webseite von hANdschrift Innendesign stellt über das Kontaktformular die Möglichkeit dar, ein Angebot an hANdschrift Innendesign auf den Abschluss eines Beratungsvertrages anzufragen. Der Anfragevorgang besteht aus einem Ausfüllen über die Daten des Auftraggebers.

    1. InteriorDesign Planung & Projekt:

      1. Zusammen mit der Antwort auf die erste Anfrage des Auftraggebers geht diesem ein Link zum Fragebogen zu, der vor dem kostenlosen Erstgespräch durch den Auftraggeber auszufüllen und über das Formular abzusenden ist. Nach Eingang des Fragebogens meldet hANdschrift Innendesign sich innerhalb von zwei Werktagen zwecks Terminabsprache für das Erstgespräch. Zu diesem Zeitpunkt entstehen dem Auftraggeber noch keinerlei Kosten.

      2. Nach dem Erstgespräch erhält der Auftraggeber einen Kostenvoranschlag über die Honorarleistungen von hANdschrift Innendesign. Mit Unterzeichnung dessen verwandelt der Auftraggeber diesen in einen Auftrag. Mit Zugang des unterschriebenen Kostenvoranschlags verwandelt der Auftraggeber das Angebot in einen Auftrag und ein Dienstleistungsvertrag kommt zwischen dem Auftraggeber und hANdschrift Innendesign zustande.

      3. Im Folgenden erhält der Kunde die Buchungsbestätigung, welche die Angaben zum vereinbarten Leistungsumfang wiederholt. Darüber hinaus enthält die Auftragsbestätigung diese AGB, welche am Ende die Belehrung über das gesetzliche Widerrufsrecht des Kunden beinhalten. Der Kunde hat ausschließlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn er ein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist. Ein Vordruck eines Widerrufs ist am Ende dieser AGB abgebildet. Dessen Verwendung ist nicht zwingend.

    2. Homestaging bewohnter Immobilien

      1. Mit Zugang der Anfrage einer 2-stündigen Beratung inkl. Handlungsfahrplan schickt hANdschrift Innendesign eine Mail mitsamt der Buchungsbestätigung an den Kunden mit Bitte um genaue Datenangabe zur Rechnungsstellung. In dieser Mail werden auch zwei Terminvorschläge genannt. Alternativtermine können besprochen werden.

      2. Die optionale Buchung des PowerstagingTages kann direkt zu Beginn oder nach dem Beratungsgespräch erfolgen.

    3. Homestaging unbewohnter Immobilien

      1. Wenn das Staging durch hANdschrift Innendesign ausgeführt werden soll, erhält der Kunde nach einem kostenlosen Beratungsgespräch individuelles Angebot über die durchzuführenden Maßnahmen. Dieses Angebot beinhaltet sowohl die Honorarleistungen für hANdschrift Innendesign, als auch alle Kosten, die im Rahmen der Möbelmiete anfallen werden. Es werden weiter die Kosten für externe Firmen im Rahmen der vorbereitenden Renovierungsmaßnahmen inklusive aller Materialkosten im Angebot enthalten sein. Dieses Angebot bedarf der Zustimmung des Kunden, damit der Auftrag  und Dienstleistungsvertrag zu Stande kommt.

Enthaltene Leistungen

  1. InteriorDesign Planung / Projekt:

‘Unsere hANdschrift für Dein Zuhause’ – Unser Angebot

  1. Falls durch den Kunden gewünscht, wird nach dem Erstgespräch ein schriftliches Angebot über mögliche Leistungen an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse zugesandt („Unsere hANdschrift für Dein Zuhause“). Der Spamordner ist zu beachten.

  2. Der Umfang, der von hANdschrift Innendesign erbrachten Leistungen ist in dem jeweiligen Angebot festgelegt. Das Projekt ist in die Designphase (Erstgespräch und Designprozess mit ersten Zeichnungen, Konzeptboards, Farbkonzepten, Visualisierungen), Konzeptphase (Finalisierung Layout und Möbel- und Accessoiresfindung mit anschließender Shoppingliste) und bei der Projektdurchführung in die Projektphase unterteilt. Die Preise für die jeweilige Leistung sind im Angebot ersichtlich. Das Angebot kann folgende Leistungen beinhalten:

    1. Interior Design Planung - ein Konzeptboard je Raum (welche Stimmung soll im Raum erzeugt werden, erste Möbelideen, Stoffe, Tapetenmuster), drei Farbschemen für das gesamte Projekt zur Auswahl, Wand- und Bodengestaltung, eine 2D Grundrissplanung, ein 3D Grundriss, drei 3D Renderings je Raum, ein 360° Video je Raum, eine Einkaufsliste für das Projekt mit Bezugsquellen bzw. optionaler Bestellausführung durch hANdschrift Innendesign

    2. Interior Design Projektausführung - ein Konzeptboard je Raum, drei Farbschemen für das gesamte Projekt zur Auswahl, Wand- und Bodengestaltung, eine 2D Grundrissplanung, ein 3D Grundriss, drei 3D Renderings je Raum, ein 360° Video je Raum; individuelle Projektplanung, allgemeine Projektkoordination, Vermittlung der Handwerkerleistungen (die Erfüllungs- und Gewährleistungsansprüche übernimmt das ausführende Handwerksunternehmen direkt dem Auftraggeber gegenüber. Vergütungsansprüche für diese Leistungen gehen ebenfalls an das Drittunternehmen über).

  3. Im Gesamtpaket enthalten ist eine (1) Konzeptänderung von max. 2 Arbeitsstunden (nach Präsentation des finalen Konzeptes und Feedback vom Kunden). Umfangreichere Änderungen werden unter Zahlung der im Angebot angegebenen Stundensätze und Kosten der anstehenden Visualisierungen verrechnet. Hinweis: vor der finalen Designpräsentation hat bereits eine erste Design Präsentation stattgefunden, in der auf Änderungswünsche eingegangen wird.

  4. Der Leistungsumfang kann sich in Einzelfällen ändern, falls dies dem Verständnis des Vorschlags dient. Die Art der Darstellung und der Präsentation der Arbeitsergebnisse behält sich hANdschrift Innendesign in der ihrer Meinung sinnvollsten Form vor. Es besteht Gestaltungsfreiheit im Rahmen des Auftrags. Reklamationen hinsichtlich der künstlerischen und gestalterischen Ausarbeitung sind ausgeschlossen. Verplante Möbel in den Zeichnungen sind maßstabsgetreu, die Darstellung derer kann jedoch vom Original abweichen. Ein exakter Nachbau von Möbeln und Gegenständen erfolgt nicht.

  5. Die zum Angebot gehörenden Zeichnungen, Beschreibungen und Entwürfe basieren auf den Maßen und Angaben des Auftraggebers. Es wird daher keine Gewährleistung für deren Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Ferner haftet hANdschrift Innendesign nicht für Folgeschäden, die aus falschen Maßen oder anderer Angaben durch Auftraggeber entstehen. Eine Prüfung auf Richtigkeit oder Vollständigkeit von Auftraggebern gelieferter Maße oder anderer Angaben erfolgt nicht. Für ein ungenaues oder unsachgemäße Aufmaße durch Auftraggeber selbst oder von ihm angewiesener oder beauftragter Personen oder Firmen haftet hANdschrift Innendesign nicht. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der durch hANdschrift Innendesign aufgenommenen Maße und deren Verwendung in Plänen, Zeichnungen, Planungsleistungen, Entwürfen etc. übernimmt hANdschrift Innendesign keine Gewährleistung im Falle der Nutzung durch dritte Personen oder Firmen (z.B. ausführende Handwerker, Haustechniker, Statiker etc.) für weiterführende Planungs- und Bauleistungen, mit denen hANdschrift Innendesign nicht durch den Kunden beauftragt ist. Alle durch hANdschrift Innendesign erstellten und ausgewiesenen Maßangaben sind bei jeder weiteren Verwendung als Planungsgrundlage oder vor baulichen Maßnahmen durch die Bauherren selbst bzw. die jeweils beauftragten und ausführenden Personen oder Firmen zu kontrollieren. Haustechnische Versorgungsleitungen und -Anschlüsse wie Wasser, Gas, Strom, Heizung, Steckdosen etc. werden in den Plänen von hANdschrift Innendesign nicht erfasst und dargestellt. Für nicht eindeutig nachvollziehbare oder nicht nachprüfbare architektonische Maße wie z. B. Wand-, Decken- oder Fußbodenstärken, Kamin- oder Schachtmaße etc. (sowie für Maße, welche die Position und Führung haustechnischer Versorgungsleitungen markieren) übernimmt hANdschrift Innendesign grundsätzlich keinerlei Gewährleistung und Haftung. Die Prüfung aller Maßangaben vor der Umsetzung ist vom Auftraggeber zwingend durchzuführen.

  6. Alle von hANdschrift Innendesign erbrachten Leistungen verstehen sich als reine Entwurfsplanungen. Die Umsetzung und Ausführung der Entwürfe muss in jedem Fall vor Ort von einem geeigneten Fachbetrieb geprüft werden. Es darf erst mit der Umsetzung begonnen werden, wenn seitens der Fachbetriebe keine Bedenken bestehen.

 

  1. Homestaging Leistungen

    1. Bewohnte Immobilie

      1. 2-stündiges Beratungsgespräch vor Ort in der zu stagenden Immobilie. Es wird der erste Eindruck festgehalten, daraus ableitend ein Fahrplan mit Handlungsempfehlung zur eigenständigen Umsetzung erstellt. Dieser Fahrplan wird nach dem Gespräch dem Kunden digital zur Verfügung gestellt. Der Kunde setzt die Maßnahmen selbstständig um.

      2. PowerstagingTag (nur in Verbindung mit Beratungsgespräch buchbar): Ein Mitarbeiter von hANdschrift Innendesign steht am Staging Tag für 8 Stunden zur Verfügung. Mit Rat und Tat werden der Kunde und dessen Gehilfen bei der optimalen Verkaufsvorbereitung der Immobilie unterstützt. Prioritäten und Arbeitsschritte werden durch hANdschrift Innendesign koordiniert.

      3. Erstellung von Fotos der gestagten Immobilie (nur in Verbindung mit Beratungsgespräch und PowerstagingTag): Im Anschluss an das Staging können auf Wunsch Fotos erstellt werden. Diese werden dem Kunden via Datentransfer zum Download in voller Bildqualität und ohne Wasserzeichen bereitgestellt. Pro Raum erhält der Kunde je nach Raumgröße die 2-3 besten Bilder zur weiteren Verwendung bezüglich der Vermarktung der Immobilie.

    2. Unbewohnte Immobilie

      1. Nach einem ersten Besichtigungstermin vor Ort wird das Kundenindividuelle Angebot erstellt. Die durchzuführenden Maßnahmen inkl. möglicher Fremdarbeiten werden einzeln aufgeschlüsselt. Fremdarbeiten können im Rahmen des Angebotes optional gewählt werden. Nach Annahme des Angebotes werden alle Arbeiten und Möbel eingeplant. Das gesamte Konzept wird durch hANdschrift Innendesign erarbeitet. Es wird der Staging Tag eingeplant und rechtzeitig mit dem Kunden abgestimmt bzw. kommuniziert. An diesem Tag dürfen keine externen Handwerker bzw. Gehilfen des Kunden vor Ort sein, damit das Staging ohne Probleme von Statten gehen kann.

 

  1. Der Vertragsabschluss und Zahlungsmodalitäten:

    1. Erklärt sich der Kunde mit der Buchung der Interior Design Planung / Projektausführung oder des Homestagings einverstanden, teilt er dies schriftlich via E-Mail oder in Schriftform hANdschrift Innendesign mit und nimmt das Angebot zum Vertragsschluss an.

    2. Danach erhält der Kunde eine schriftliche Rechnung mit einem siebentägigen Zahlungsziel über die vereinbarten Honorarleistungen.

      1. InteriorDesign Planung: Vor Designbeginn wird die Anzahlung in Höhe von 75% fällig. Die restliche Summe ist fällig nach Design- und Konzeptphase mit Übersendung der Planungsunterlagen in digitaler Form.

      2. InteriorDesign Projektumsetzung: Vor Projektbeginn wird die Anzahlung in Höhe von 75% fällig. Nach Design- und Konzeptphase mit Übersendung der finalen Version zur Kundenfreigabe, werden 15% fällig. Die restlichen 10% der Honararleistungen aus dem Angebot nach Beendigung der Projektphase mit Fertigstellung des Projektes. Über das Angebot hinausgehende Stunden werden mit dem im Angebot festgesetzten Stundensatz pro Stunde berechnet. Eine Information inklusive Bestätigungsanforderung vor Anfall dieser Abrechnung erfolgt 5 Stunden vor Ablauf der vereinbarten Projektstunden während des Projektes durch hANdschrift Innendesign an den Kunden.

      3. Homestaging in bewohnter Immobilie: Homestaging Beratung und PowerstagingTag: 100% vorab des Termins

      4. Homestaging in unbewohnter Immobilie: Honorarleistungen: 50% nach Angebotsannahme; 50% nach Abschluss des Stagingtages. Homestaging Mietgegenstände: 100% unmittelbar nach Lieferung der Gegenstände, Mindestmiete 3 Monate. Das Angebot beinhaltet die Mietdauer für 3 Monate. Die Möbelmiete verlängert sich automatisch um jeweils 1 Monat, wenn nicht 5 Werktage vor Ablauf eines Mietmonats schriftlich gekündigt wurde. Kosten Verlängerungsmonat 1/3 der im Angebot genannten. Mindestmiete.

    3. Die Kosten der zu kaufenden Einrichtungsgegenstände, Möbel, Handwerkerleistungen, Materialen o.Ä. sind in den Honorarleistungen nicht enthalten und mit entsprechender Rechnungsstellung separat zu zahlen. Vorab der Bestellung der Produkte direkt über hANdschrift Innendesign ist eine 100% Anzahlung durch den Kunden zu zahlen. Erst nach Zahlungseingang werden die Bestellungen getätigt. Handwerkerleistungen werden durch die ausführenden Firmen direkt in Rechnung an den Auftraggeber gestellt. hANdschrift tritt hier nur vermittelnd auf.

    4. Dem Kunden steht gegen Vergütungsforderungen von hANdschrift Innendesign kein Zurückbehaltungsrecht zu.

    5. Erfolgt die Annahme mittels Fernkommunikationsmittel oder außerhalb der Geschäftsräume von hANdschrift Innendesign, steht es hANdschrift Innendesign frei die Arbeit an den Planungen 14 Tage nach Zugang der Annahme des Angebots zu beginnen.

    6. Mit dem schriftlichen Angebot für die Planungen oder Projektübernahme werden dem Kunden diese AGB, welche die Belehrung über das gesetzliche Widerrufsrecht des Kunden beinhalten, übermittelt. Der Kunde hat ausschließlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn er ein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist und der Vertrag über den Einsatz von Fernkommunikationsmittel oder außerhalb der Geschäftsräume von hANdschrift Innendesign zustande gekommen ist.

 

§ 3 Kundenpflichten

  1. Nachstehende Mitwirkungspflichten des Kunden sind Hauptpflichten; sie bilden die wesentliche Grundlage für die Leistungserbringung von hANdschrift Innendesign.

  2. Der Kunde ermöglicht im Rahmen der Interior Design Projektausführung und den Homestaging Leistungen Beratung und PowerstagingTag den freien und gefahrlosen Zugang zu den Räumlichkeiten und Einrichtungen, die zu einer ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages erforderlich sind. Die notwendigen Anforderungen werden dem Kunden mitgeteilt. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet

    1. hANdschrift Innendesign die für ihre Tätigkeit notwendigen Informationen, Unterlagen und Zugänge zu verschaffen.

    2. den Fragebogen für das Erstgespräch im Rahmen der InteriorDesign Planung / Projektumsetzung wahrheitsgemäß, vollständig und mit aktuellen Angaben auszufüllen. Insbesondere sind Vor- und Nachname und eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. Der Kunde ist verpflichtet, die Daten auf dem aktuellen und richtigen Stand zu halten. Änderungen sind per E-Mail an info@handschrift-innendesign.de mitzuteilen.

    3. Alle von hANdschrift Innendesign erbrachten Leistungen (insbesondere alle Werke, Entwürfe, Skizzen, Zeichnungen, und Abdrücke in digitaler oder gedruckter Form) sind innerhalb einer angemessenen Prüfungsfrist von 3 Werktagen abzunehmen. Dieses gilt auch für modifizierte und geänderte Leistungen. Bei Nichtabnahme der Leistungen trotz Fristsetzung gelten die Leistungen als vertragsmäßig erbracht. Für jegliche Verzögerung trägt der Kunde die Verantwortung. Er trägt auch die Kosten für einen zeitlichen Mehraufwand und die Verantwortung, falls Produkte nicht mehr lieferbar sein sollten und auf Ersatzprodukte ausgewichen werden muss.

    4. Fremdleistungen und Gegenstände, die im Einzelfall von hANdschrift Innendesign für ihre Leistungen auf ausdrückliche Veranlassung des Kunden durch einen Dritten in Anspruch genommen werden, sind im Voraus zu bezahlen. Der Kunde akzeptiert, dass hANdschrift bei möglichen Vergaben an Handwerker nur als Vermittler auftritt. Die Gewährleistungspflicht dem Kunden gegenüber erhält das ausführende Handwerksunternehmen. Bei Fragen der Gewährleistung nach Projektabschluss wendet sich der Kunde direkt an das Handwerksunternehmen.

    5. die Haftung für Verletzungen von Urheber- Marken- und sonstigen Rechten Dritter wegen der vom Kunden zur Verfügung gestellten Gegenstände und den von hANdschrift Innendesign erbrachten Leistungen zu übernehmen. Eine Haftung von hANdschrift Innendesign ist diesbezüglich ausgeschlossen.        

    6. seinen Mitwirkungspflichten nachzukommen. hANdschrift Innendesign ist berechtigt den vereinbarten Vertrag zu kündigen, wenn der Kunde nach angemessener Fristsetzung seinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommt.

    7. Erweiterung Bereich Homestaging:

      1. Der Kunde hat vor dem PowerstagingTag sicherzustellen, dass vor dem Beginn dessen alle Arbeiten sonstiger von ihm beauftragter Handwerker und/oder Dienstleister abgeschlossen sind. Diese zu vergebenden Arbeiten werden im Beratungsgespräch erläutert und schriftlich fixiert. Soweit es durch den verspäteten Abschluss solcher Vorarbeiten zu Verzögerungen der Auftragsbearbeitung kommt, trägt hANdschrift Innendesign dafür keine Haftung.

      2. Der Kunde hat vor dem Staging Tag der unbewohnten Immobilie sicherzustellen, dass vor dem Beginn dessen alle Arbeiten sonstiger von ihm beauftragter Handwerker und/oder Dienstleister abgeschlossen sind, falls diese in Eigenregie durchgeführt werden sollen. Soweit es durch den verspäteten Abschluss solcher Vorarbeiten zu Verzögerungen der Auftragsbearbeitung kommt, trägt hANdschrift Innendesign dafür keine Haftung. Jegliche Kosten für erneute Anlieferungen, Zwischenlagerungen, Hotelkosten, Fahrtkilometer gehen zu Lasten des Kunden.

      3. Etwaige Beschädigungen oder Zerstörungen des von hANdschrift Innendesign zur Verfügung gestellten Mobiliars, der Dekorationen, Pflanzen und sonstigen Ausstattungsgegenständen sind vom Kunden bei Zerstörung zum Neuanschaffungswert, bei Beschädigungen in Höhe des Reparaturaufwandes zu ersetzen, es sei denn, hANdschrift Innendesign hat die Beschädigung zu vertreten.

§ 4 Leistungserbringung, Termine

  1. hANdschrift Innendesign behält sich vor für die Erfüllung ihrer Leistungen Dienste Dritter in Anspruch zu nehmen. Die Beauftragung Dritter erfolgt in Absprache mit dem Kunden.

  2. Leistungs- und Liefertermine in Angeboten von hANdschrift Innendesign sind freibleibend und unverbindlich. Die voraussichtliche Dauer der Lieferzeit der Beratungstätigkeiten wird in der Auftragsbestätigung bekanntgegeben. Unbeschadet hiervon ist hANdschrift Innendesign bemüht, vertraglich vereinbarte Leistungstermine einzuhalten. Unabwendbare und unvorhergesehene Ereignisse und höhere Gewalt entbinden hANdschrift Innendesign von der Einhaltung des vereinbarten Termins. Bei Hindernissen vorübergehender Dauer verlängern sich die Fristen für die Leistungserbringung um den Zeitraum der Behinderung. Soweit der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nachgekommen ist, verlängern sich die Fristen der Leistungserbringung entsprechend. Werden nicht nur unwesentliche Änderungen oder Ergänzungen vom Kunden beauftragt, werden neue Fristen vereinbart. Unverbindliche Liefertermine der von hANdschrift Innendesign bestellten Produkte werden auf der zu unterschreibenden Shoppingliste angegeben. Für mögliche Überschreitungen der angegebenen Lieferzeit trägt hANdschrift Innendesign keinerlei Haftung.

  3. Etwaige Teilleistungen und Mängelbeseitigungen werden unverzüglich nachgeholt. Sofern es sich um unwesentliche Abweichungen und/oder Mängel handelt, berechtigen sie nicht zur Verweigerung der Abnahme.

  4. Erfüllungsort für die Erstberatung für eine Interior Design Projektausführung ist der Ort, der im Formular des Erstgespräches angegeben wird (Rechnungs- oder Projektadresse des Auftraggebers im 30km Umkreis von D-49740 Haselünne). Bei Homestaging Projekten gibt der Kunde die Projektadresse per Mail auf Nachfrage hin bekannt. Bei Onlineberatungen ist der Erfüllungsort die Betriebsstätte von hANdschrift Innendesign.

  5. Erfüllungsort für die Planungen ist die Betriebsstätte von hANdschrift Innendesign. Das heißt mit Übergabe der Leistung an ein Transportunternehmen, der Versendung, der Übermittlung oder einem sonstigen Auf-den-Weg-Bringen der Leistung geht die Gefahr des zufälligen Untergangs auf den Kunden über.

  6. Die Projektbetreuung -und Überwachung wird ausschließlich aus gestalterischer Sicht, sowie einwandfreier Funktionalität sowie Termintreue erbracht. Davon abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Statische und bauliche Anforderungen werden nicht berücksichtigt. Diese müssen separat durch einen Experten (Planer, Statiker oder Architekten) geprüft werden.

 

§ 5 Eigentum, Nutzungsrechte, Schutzrechte

  1. Alle Arbeitsunterlagen, insbesondere Skizzen, Entwürfe, Produktionsdaten, Dateien (Layout-, Grafik-, Videodateien u.a.), Aufzeichnungen die hANdschrift Innendesign im Rahmen der Leistungserbringung anfertigt, verbleiben bei hANdschrift Innendesign. Der Kunde hat diesbezüglich kein Herausgaberecht.

  2. Bis zur vollständigen Zahlung der Rechnungen behält sich hANdschrift Innendesign das Eigentum an allen gelieferten Lieferungen, Unterlagen und Gegenständen vor. Machen Dritte Rechte an den von hANdschrift Innendesign unter Vorbehalt gelieferten Leistungen geltend, hat der Kunde auf das Eigentum von hANdschrift Innendesign hinzuweisen und hANdschrift Innendesign unverzüglich zu benachrichtigen.

  3. Soweit im Rahmen der Beauftragung durch den Kunden Schutzrechte, insbesondere Urheberrechte, als geistige Schöpfungen von hANdschrift Innendesign entstehen, sind diese durch das Urhebergesetz und andere Schutzgesetze geschützt. Dies gilt auch dann, soweit die nach Urhebergesetz erforderliche Schöpfungshöhe bestritten wird. Der Kunde erhält kein Nutzungsrecht am Recht des geistigen Eigentums von hANdschrift Innendesign, es sei denn es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

  4. Für die Nutzung des geistigen Eigentums von hANdschrift Innendesign wird ein gesondertes Nutzungshonorar erhoben. Die Honorare richten sich nach den jeweiligen Vergütungstarifen.

  5. hANdschrift Innendesign ist berechtigt ihre Leistungen zu kennzeichnen und zu signieren.

  6. hANdschrift Innendesign räumt sich das Recht ein, nach abgeschlossenem Interior Design Projekt und Homestaging PowerTages das Ergebnis zu fotografieren und entpersonalisiert für Dokumentations- und Werbezwecke, einschließlich Printmedien, Social Media und Homepage zu nutzen. Falls dieses vom Auftraggeber nicht gewünscht ist, muss die Information darüber bereits bei der Beauftragung erfolgen.

§ 6 Mietgegenstände im Bereich Homestaging

  1. Der Kunde hat sich bei Lieferung von Mietgegenständen von deren Vollständigkeit zu überzeugen. Beanstandungen sind auf dem vorgelegten Lieferschein zu vermerken.

  2. Der Kunde übernimmt es, die empfangenen Mietgegenstände unverzüglich nach Erhalt auf offensichtliche Mängel zu untersuchen und diese innerhalb von 24 Stunden hANdschrift Innendesign anzuzeigen. Spätere Mängelrügen wegen offensichtlicher Mängel sind ausgeschlossen.

  3. Der Kunde ist verpflichtet, die Mietgegenstände während der Mietzeit sachgerecht und pfleglich zu behandeln. Er trägt dafür Sorge, dass sie auch nicht durch Dritte beschädigt werden. Etwaige Beschädigungen hat er hANdschrift Innendesign unverzüglich anzuzeigen. Nach Ablauf der vereinbarten Mietzeit hat der Auftraggeber die Mietgegenstände wie übernommen und grundgereinigt an hANdschrift Innendesign zurückzugeben. Soweit die Gegenstände bei Abholung nicht ordnungsgemäß gereinigt sind, ist hANdschrift Innendesign berechtigt, die Reinigung auf Kosten des Kunden nachzuholen.

  4. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Mietgegenstände aus seiner Immobilie zu entfernen. Er haftet für jede Beschädigung, die nicht auf vertragsgemäßen Gebrauch und die normale Abnutzung zurückzuführen ist, ebenso für jeden Verlust von Mietgegenständen während der Zeit, in der sich diese auf seinem Grundstück befinden.

  5. Bei reparaturfähigen Beschädigungen hat der Kunde die Reparaturkosten zu erstatten. Bei nicht reparaturfähigen Beschädigungen oder Verlust hat der Auftraggeber den Zeitwert zzgl. Wiederbeschaffungskosten (wie z. B. Versand- und Transportkosten) zu erstatten. Übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert, hat der Auftraggeber ebenfalls den Zeitwert zzgl. der Aufwendungen zur Wiederbeschaffung zu erstatten.

  6. Der Kunde ist verpflichtet, etwaige Schadensersatzansprüche gegen Dritte an hANdschrift Innendesign abzutreten.

  7. Der Kunde leistet für die Mietgegenstände auf Anforderung der Auftragnehmerin eine Barkaution bis zur Höhe der Hälfte der für die Mietzeit vereinbarten Bruttomiete. Die Kaution ist sofort fällig. Bis zur Zahlung der Kaution steht der Auftragnehmerin ein Zurückbehaltungsrecht an den Mietgegenständen zu.

  8. Die Kaution sichert sämtliche Ansprüche von hANdschrift Innendesign aus der Überlassung der Mietgegenstände, insbesondere wegen Verschlechterung, Beschädigung oder Abhandenkommen der Mietsachen.

  9. hANdschrift Innendesign zahlt die Kaution zwei Wochen nach Rückgabe der Mietgegenstände zurück, abzgl. der durch Beschädigung oder Verlust der Mietsachen entstandenen Schäden.

 

§ 7 Haftung und Gewährleistung

  1. Alle vom Kunden zur Verfügung gestellten Unterlagen und Gegenstände werden von hANdschrift Innendesign sorgsam behandelt und vor dem Zugriff Dritter geschützt und nur zur Erbringung der vereinbarten Leistung genutzt. Nach Auftragsbeendigung werden diese an den Kunden zurückgegeben. Falls aufgrund höherer Gewalt Informationen und Daten, die der Auftragserfüllung dienen, beschädigt werden oder verloren gehen, kann hANdschrift Innendesign nicht haftbar gemacht werden. Dasselbe gilt für Informationen und Unterlagen, die während des Postweges abhandenkommen.

  2. Sämtliche persönliche Daten, die der Auftraggeber an hANdschrift Innendesign zum Zwecke der Auftragserfüllung übermittelt, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

  3. Gewährleistungsansprüche sind im Falle höherer Gewalt und anderen unvorhersehbaren Ereignissen, die die Erbringung der Leistung von hANdschrift Innendesign wesentlich erschweren und verzögern oder unmöglich machen, ausgeschlossen. Dies gilt auch dann, wenn der Kunde hierdurch eigene wichtige Termine und Ereignisse nicht einhalten kann.

  4. Gewährleistungsansprüche sind auch insoweit ausgeschlossen, soweit der Kunde aufgrund von Verletzung von Mitwirkungspflichten insbesondere wegen fehlerhaften und unvollständigen Informationen, Unterlagen und Dateien, die Unmöglichkeit oder die Mangelhaftigkeit der Leistung zu vertreten hat.

  5. Für im Rahmen der Leistungen erbrachte Produktinformationen und Herstellerangaben übernimmt hANdschrift Innendesign keine Gewähr.

  6. Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von hANdschrift Innendesign oder eines ihrer Erfüllungsgehilfen oder auf Verletzung des Körpers, Lebens oder Gesundheit beruhen.

  7. Im Rahmen der Erbringung der Beratungsleistung durch hANdschrift Innendesign gelten zudem für Sach- und Vermögensschäden durch leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten Haftungsbeschränkungen. hANdschrift Innendesign haftet nicht für Schäden, die nicht im unmittelbaren Leistungsgegenstand enthalten sind. Insbesondere für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden kann hANdschrift Innendesign nicht haftbar gemacht werden.

  8. hANdschrift Innendesign übernimmt keine Haftung für Leistungen jeglicher Art zu Werbezwecken verlinkter Drittleister.

  9. Bei Nichtgefallen der durchgeführten Arbeiten haftet hANdschrift Innendesign nicht. Der Auftraggeber akzeptiert, dass jegliche Gestaltung immer einem subjektiven Empfinden unterliegt.

  10. Sollte der Kunde durch hAndschrift Innendesign vermittelte Dritte beauftragen und kommt es im Rahmen dieser Arbeiten zu Verzögerungen, sodass vereinbarte Termine nicht eingehalten werden können, so trifft hANschrift Innendesign keine Haftung.

  11. Weiterführende Ergänzungen im Bereich Homestaging:

    1. Im Bereich Homestaging wird keine Garantie dafür gegeben, dass es durch die von hANdschrift Innendesign erbrachten Leistungen zu einem erfolgreichen Verkauf oder einer erfolgreichen Vermarktung der Immobilie kommt, noch dafür, dass ein höherer Kauf- oder Mietpreis erzielt wird.

    2. Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass hANdschrift Innendesign zur Auftragserfüllung Bilder, Spiegel sowie sonstige Ausstattungsgegenstände und gegebenenfalls Mietgegenstände mit Nägeln, Dübeln oder auf andere Weise anbringt oder umhängt, wodurch Spuren wie z.B. Löcher in den Wänden entstehen. hANdschrift Innendesign ist nach Beendigung des Auftrags weder dazu verpflichtet, diese Spuren zu entfernen, rückgängig zu machen oder zurückzubauen, noch dazu verpflichtet, für die vorgenommenen Veränderungen Schadensersatz zu leisten. Sollten Löcher durch hANdschrift Innendesign oder deren Erfüllungsgehilfen beispielsweise geschlossen werden, sind wir für mögliche Farbunterschiede nicht haftbar. Sonstige bauliche Veränderungen bedürfen der vorherigen Zustimmung des Auftraggebers.

 

§ 8 Kündigung, Annullierung von Aufträgen, Leistungen

  1. Der Kunde ist bis zur Vollendung der Beratungsleistung oder des Projekts berechtigt den Auftrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Kündigungen und Annullierungen sind gegenüber hANdschrift Innendesign schriftlich unter Angabe von Gründen mitzuteilen.

  2. Im Falle einer Kündigung aus sonstigem Grund kann hANdschrift Innendesign 25 % der vereinbarten Vergütung verlangen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzanspruchs bleibt hiervon unberührt. Im Übrigen ist die Kündigungsfrist des § 621 Nr. 5 BGB von 2 Wochen einzuhalten, soweit der Auftrag die Erwerbstätigkeit von hANdschrift Innendesign vollständig oder hauptsächlich in Anspruch nimmt. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.

  3. hANdschrift Innendesign kann den Vertrag aus wichtigem Grunde beenden. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde vereinbarte Vorschüsse nicht oder nicht in voller Höhe bezahlt, wenn der unbeschränkte Zugang zur Immobilie zum vertraglich vereinbarten Termin nicht ermöglicht wird, oder wenn das zur Verfügung gestellte Mobiliar, die Dekorationen oder die Pflanzen vom Kunden mutwillig zerstört werden.

  4. hANdschrift Innendesign hat einen ungekürzten Vergütungsanspruch der bereits erbrachten Arbeitsstunden, die bis zum Zeitpunkt der Kündigung erbracht wurden. Diese werden von hANdschrift Innendesign in einer separaten Rechnung aufgeführt und dem Kunden schriftlich via E-Mail zugesandt. Der Gesamtbetrag ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig.

 

§ 9 Schlussabstimmungen

  1. Erfüllungsort für die Zahlungsschuld des Kunden ist D-49740 Haselünne.

  2. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen dadurch nicht berührt. Das gilt nicht, wenn das Festhalten an dem Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Partei darstellen würde. Die Vertragspartner werden die nichtige Bestimmung durch eine solche Wirksame ersetzen, die den berechtigten Interessen der Vertragspartner am besten gerecht wird.

  3. Sämtliche Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. hANdschrift Innendesign muss ausdrücklich schriftlich zustimmen.

  4. Für mögliche rechtliche Streitigkeiten gilt der Sitz des Unternehmens hANdschrift Innendesign. Für sämtliche Geschäftsverbindungen gilt das deutsche Recht. Dieses gilt auch bei grenzüberschreitenden Vertragsabschlüssen.

 

§ 10 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

  1. Der Kunde hat das Recht den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (hANdschrift Innendesign – Inhaber Andreas Niemann, Heidlandweg 15, 49740 Haselünne, E-Mail: info@handschrift-innendesign.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

  2. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen für unsere Honorarleistungen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

  3. Ausnahmen vom Widerrufsrecht: Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Dienstleistungen, wenn hANdschrift Innendesign Dienstleistungen vollständig erbracht hat und der Auftraggeber vor der Vertragsannahme zur Kenntnis genommen und ausdrücklich zugestimmt hat, dass hANdschrift Innendesign mit der Erbringung der Dienstleistung beginnen kann und der Kunde das Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung verliert.

  4. Ausnahme vom Widerrufsrecht bei Bestellung der Produkte durch hANdschrift Innendesign: Mit Ihrer Unterschrift zur Bestätigung der zu bestellenden Produkte werden diese bestellt. Diese Bestätigung kann nicht widerrufen werden, sobald erste Produkte bestellt wurde und Kosten dadurch entstanden sind.

  5. Ende der Widerrufsbelehrung

  6. Stand: 08.04.23 

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann nutzen Sie bitte dieses Formular und senden Sie es an hANdschrift Innendesign.)

An hANdschrift Innendesign, Andreas Niemann, Heidlandweg 15, 49740 Haselünne

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

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